Für Imker aus dem Bezirk Ried und Schärding

Neumitglieder

Du interessierst dich für die Imkerei, weißt aber vielleicht noch nicht so richtig wie du das Thema angehen sollst?

Kein Problem wir unterstützen unsere jungen Imker und freuen uns über Interessenten!

Wie du vielleicht schon erkannt hast ist der Einstieg oftmals nicht so einfach und dieser sollte auch nicht überstürzt sein! Denn schließlich ist es eine große Entscheidung sich Lebewesen zu beschaffen, für welche man dann verantwortlich ist! Aber keine Sorge, wir unterstützen dich dabei!

Als erstes nimmst du einfach mit uns Kontakt auf und dann sehen wir, wie wir am besten unterstützen können:

Du hattest noch keine direkten Berührungspunkte mit der Imkerei?
Dann ist es sinnvoll, dass du mal einen unserer erfahrenen Imker begleitest bei ein paar Schnupperstunden um mal einen ersten Eindruck zu bekommen.

Du bist dir schon sicher, dass du durchstarten möchtest, weißt aber vielleicht noch nicht mit welchem System oder Betriebsweise?
Dann komm gerne mal zu einem unserer Stammtische, bei uns im Verein wird mit sehr verschiedenen Systemen gearbeitet, hör dich einfach mal rein was am besten zu dir passt.

Du bist startklar und willst dir Bienen zulegen?
Dann helfen wir dir einerseits gerne dein erstes "Volk" zu bekommen und sorgen auch dafür, dass du einen Paten hast der dich begleitet. Gerade die ersten zwei Jahre ist man oft sehr unsicher und es ist gut einen erfahrenen Imker an der Seite zu haben. Parallel empfehlen wir auch einen Kurs zu machen. Eine Übersicht findest du z.B.: hier https://www.imkereizentrum.at/